Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vertragsbedingungen im Rahmen von Kaufverträgen die über die Plattform https://www.poke-loco.de

zwischen

Tim Finke
Poké Loco
Frochtwinkel 35
45966 Gladbeck

E-Mail: tim@poke-loco.de

– im Folgenden „Anbieter“ –

und

den in § 2 dieser AGB bezeichneten Nutzern dieser Plattform – im Folgenden „Kunde/Kunden“ – geschlossen werden.

§ 1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Anbieter und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

§ 2 Vertragsschluss
(1) Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters Produkte auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Über den Button „weiter zur Kasse“ kommt der Kunde in den Bereich, um die notwendigen Kunden-Angaben wie Namen, Anschrift, Zahlungsweise, etc. vorzunehmen. Über den Button „jetzt kaufen“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Setzen eines Häkchens vor „ Mit deiner Bestellung erklärst du dich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Widerrufsbestimmungen und Datenschutzbestimmungen einverstanden.“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert, die Kenntnis der Widerrufsbelehrung bestätigt und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.

(2) Der Anbieter schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung mit dem Betreff „Bestätigung deiner Bestellung bei Poké Loco“ per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei uns eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch den Versand der Auftragsbestätigung mit dem Betreff „Auftragsbestätigung zu deiner Bestellung“ oder aber durch den Versand der Ware zustande, welcher innerhalb von drei Werktagen nach Zahlungseingang (gemäß Feiertage in NRW) erfolgt.

(3) Der Vertragsschluss erfolgt in den Sprachen: Deutsch.

§ 3 Lieferung, Warenverfügbarkeit, Zahlungsmodalitäten
(1) Von uns angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt unserer Auftragsbestätigung (§ 2 (2) dieser AGB), vorherige Zahlung des Kaufpreises vorausgesetzt.

(2) Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Anbieter dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, es sei denn der Artikel war bereits im Vorfeld als solches gekennzeichnet. Im Übrigen ist in diesem Fall auch der Anbieter berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird er eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten.

(3) Es bestehen die folgenden Lieferbeschränkungen: Der Anbieter liefert nur an Kunden, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt (Rechnungsadresse) in einem der nachfolgenden Länder haben und im selben Land eine Lieferadresse angeben können: Deutschland, Österreich.

(4) Der Kunde kann die Zahlung per Banküberweisung (Vorkasse), Bezahlung bei Abholung oder PayPal vornehmen. Die Abholung der Bestellung ist ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

(5) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig.

§ 4 Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters.

§ 5 Preise und Versandkosten
(1) Alle Preise, die auf der Website des Anbieters angegeben sind, verstehen sich inkl. Ausweisung der Umsatzsteuer.

(2) Die entsprechenden Versandkosten werden dem Kunden im Bestellformular angegeben und sind vom Kunden zu tragen, soweit der Kunde nicht von einem etwaigen Widerrufsrecht Gebrauch macht.

§ 6 Ausschluss des Widerrufsrechts & Rückgabebedingungen
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass das Widerrufsrecht bei den folgenden Produkten erlischt, wenn das Siegel nach der Lieferung entfernt wurde oder die Verpackung geöffnet wurde. Der Kunde bestätigt durch seine Bestellung, dass er über den Ausschluss des Widerrufsrechts für diese Produkte informiert ist.

(1) Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei folgenden Produkten:

  • Versiegelte Sammelkartenprodukte (z. B. Booster, Displays, Decks), wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
  • Produkte, deren Wert maßgeblich von der Unversehrtheit der Originalverpackung abhängt und nach dem Öffnen nicht mehr in den ursprünglichen Zustand versetzt werden können.
  • Einzelkarten, die von uns ggf. mit einem Siegel versehen werden. Der Zustand der Karte wird vor dem Versand fotografisch dokumentiert. Eine Rückgabe ist nur möglich, wenn sich die Karte im identischen Zustand befindet und ein ggf. vorhandenes Siegel unbeschädigt ist.

(2) Rücksendungen müssen vorab mit dem Anbieter abgestimmt werden. Unberechtigte Rücksendungen, die nicht gemäß den Rückgaberichtlinien durchgeführt werden, können nicht akzeptiert oder erstattet werden. Der Kunde trägt die Kosten der Rücksendung, sofern der Anbieter nicht ausdrücklich eine andere Regelung getroffen hat.

§ 7 Sachmängelgewährleistung
(1) Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf vom Anbieter gelieferte Sachen 12 Monate.

§ 8 Haftung
(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. Die Haftung des Anbieters für leichte Fahrlässigkeit wird auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit es sich nicht um eine Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Kunden handelt.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

(4) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

§ 9 Hinweise zur Datenverarbeitung
(1) Der Anbieter erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Er beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung des Kunden wird der Anbieter Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.

(2) Ohne die Einwilligung des Kunden wird der Anbieter Daten des Kunden nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden sind in der Datenschutzerklärung des Anbieters zu finden, die auf unserer Website unter jederzeit einsehbar ist.

§ 10 Schlussbestimmungen
(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie des internationalen Privatrechts Anwendung. Hiervon unberührt bleiben zwingende Verbraucherschutzvorschriften anderer EU-Mitgliedsstaaten.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters. Der Kunde hat jedoch auch die Möglichkeit, im Falle von Streitigkeiten die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) der EU unter https://ec.europa.eu/consumers/odr zu nutzen. Der Anbieter ist jedoch nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.